Programm

Lesungen, Live-Musik und Zeichenkurs

Jedes Jahr wächst unser Programm und die Vielfalt der Angebote für die ganze Familie. Über den Tag verteilt können Sie bei Lesungen aus unterschiedlichen Genren für Erwachsene und Kinder Platz nehmen und den AutorInnen lauschen, die Ihre Werke vorstellen.

Zur Mittagszeit erfüllen die Gitarrentöne der Berliner Liedermacherin Jana Berwig den Hof der Stadtbibliothek Bernau.

Am Nachmittag von 13:00 bis 14:30 Uhr haben Kinder ab 9 Jahren die Möglichkeit von Christian Bartz eine Einführung in das Zeichnen von Comics zu bekommen. Die Anmeldung erfolgt direkt in der Stadtbibliothek Bernau oder per Email an kontakt@leseklang.de.

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.

Neu im Programm

12:00 Uhr Konzert

Kluge Poesie in Wundermelodien

Berliner Liedermacherin Jana Berwig

“Jana war mal als Astronaut unterwegs, mag Schlussmachlieder und zuhause gibt es Kartoffeln mit Quark… Sie hat Geheimnisse, die die Freundin nicht ausplaudern darf und manchmal – zwischen ihren Liedern – sprudeln die Gedanken nur so aus ihr heraus, dass die Worte einfach nicht mehr bis zum Ende eines Satzes ausreichen. Es ist zauberhaft, dem Auf- und Ab ihrer klaren Stimme in den vertonten Kurzgeschichten zu folgen, begleitet von der Gitarre und manchmal vom Piano. Jana lebt ihre Musik, und überträgt dieses Gefühl auf ihre Zuhörerinnen und Zuhörer, nimmt sie mit auf Reisen. Musik ist die stärkste Form der Magie, Musik ist eine Heimat für die Seele.” (Café Kunst & Krümel)


13 Uhr bis 14:30 Uhr

Comics lesen, verstehen, selber machen!

Der Illustrator Christian Bartz zeigt anhand von Beispielen, was Comics so einzigartig macht und wie man mit ein paar einfachen Tricks selber zum Comiczeichner wird.

www.illustration-grafik.berlin

Lesungen für Erwachsene

Steh auf, mein Mädchen von Marion Antoniadis

11:00 Uhr

Steh auf, mein Mädchen von Marion Antoniadis

Für das kleine Mädchen Marion gab es nichts und niemanden, an dem sie sich hätte festhalten können. Sie kämpfte ums Überleben. Mit 15 Jahren entfloh sie ihrem Elternhaus, ganz allein und nur mit Gott in ihrem Herzen. Sie weinte bitterlich und betete, dass der liebe Gott sie nicht fallen ließe, weil ihr Leid so unsäglich groß war. 

Daraufhin breitete er seine Flügel über sie aus und schenkte ihr die Stärke und Kraft, an das Gute zu glauben und weiter zu kämpfen.

Mit ihrer Geschichte möchte die Autorin andere Menschen ermutigen und inspirieren, denen Ähnliches widerfahren ist. 


13:00 Uhr

Gedankenwelt Poesie von Solveig Klaus

„Gedankenwelten Poesie“ bietet eine inspirierende Auszeit vom Alltag mit gefühlvoller Lyrik und verträumten Bildern. Die Gedichte führen Sie durch verschiedene Themenwelten, von den Jahreszeiten bis zur Gesellschaftskritik.

Nimm bei dieser Lesung Platz und finde einen Moment der Ruhe und Entspannung, der Dir hilft, Stress abzubauen und Deine innere Balance wiederzufinden.


Musikalischen High Fantasy Lesung mit Gitarrenbegleitung von Anni Pur

14:00 Uhr

Kampf um Anurin von Antje Niendorf

Musikalische High Fantasy Lesung mit Gitarrenbegleitung von Anni Pur

Die 16jährige Arden lebt auf der Erde. Sie ist eine Einzelgängerin, aufgewachsen in einer lieblosen Familie. Und schon immer hatte sie das Gefühl, auf eine seltsame Weise anders zu sein und im Grunde nicht dazu zu gehören.

Doch eines Abends geschehen im Uhrenladen merkwürdige und furchteinflößende Dinge, die Arden plötzlich in eine andere Welt katapultieren.

Im mitreißenden, hochspannenden Auftakt der Kampf um Anurin-Trilogie stellt die Autorin Antje Niendorf Leser*innen ab 14 Jahren die faszinierende Parallelwelt Anurin vor, eine Welt der fantastischen Wesen, Kreaturen und Völker.


15:00 Uhr

Zwischen Scherben von Annemarie Bruhns

Regionaler Gegenwartsroman mit tiefen emotionalen Einblicken

Zwischen Scherben“ erzählt die Geschichte des 17-Jährigen David, dessen Sommer ganz anders beginnt als geplant. Von seiner Familie verstoßen, sucht er in Brandenburgs Wäldern in einer Bungalowruine Zuflucht. Nach Außen hält er die Illusion seines bisherigen Lebens aufrecht und Mitschüler und Lehrer ahnen nichts von seinem Verlust und der inneren Zerrissenheit. Aber Stück für Stück zerbricht seine Fassade und die negativen Stimmen in seinem Kopf werden lauter. Wird er genug Halt finden, um wieder für sich zu kämpfen?

Ein Coming-of-Age Roman für Leser*innen ab 14 und Erwachsene über Verlust, Einsamkeit und Freundschaft.

Lesungen für Kinder

Unsere Kinderbuchautor*innen haben an ihren Ständen nicht nur ihre Bücher, sondern auch viele Bastelangebote für unsere kleinen Besucher*innen. Zusätzlich gibt es ab 12 Uhr in der gemütlichen Kinderbibliothek Lesungen für Kleinkinder, Erstleser*innen und Grundschüler*innen zu jeder vollen Stunde.

12:00 Uhr

Das Mondgesicht gelesen vom LeseZauber Bernau e.V.

Wünschen ist eine tolle Sache. Es kann uns dabei helfen, unsere Träume zu erfüllen. Und manchmal Lernen wir etwas dazu.

Die Mondfrau Selene möchte unbedingt zu dem schönen und freundlichen Sternenmann gelangen. Allerdings weiß sie nicht, wie ihr das gelingen kann. Letztendlich hilft ihr das WÜNSCHEN dabei, ihrem Sternenmann zu begegnen. Doch als Selene bei ihrem Sternenmann ist, wird es auf der Erde ganz still und dunkel. Was nun?


Die Nährstoffgeschichte von Maren Bucec

13:00 Uhr

Die Nährstoffgeschichte von Maren Bucec

Keine Lust mehr auf Schokokrise. Bonbondebatte. Kekskonflikt? 

Das erzählende Kindersachbuch deckt die Geheimnisse von gesundem Essen auf und enthüllt kindgerecht die Tricks der Lebensmittelindustrie.

Mit den fröhlichen „Nährstoffis“ und spannendem Bonusmaterial erfahren Kinder ab 5 Jahren alles über die Superkräfte von Vitaminen und Mineralstoffen.

ab 5 Jahren


14:00 Uhr

Beim Friseur von Tabea Michel

Lustige Geschichten über den Friseurbesuch laden dich zu guter Laune und zum Entdecken ein.

ab 3 Jahren


15:00 Uhr

Mimis Freunde in New York von Maren Jäckel


Das Katzenmädchen Mimi besucht New York, findet viele neue Freunde und erlebt mit ihnen zahlreiche Abenteuer. Eine Giraffe als New Yorker Taxi Fahrer, ein Kakadu tanzt Salsa und ein Hund ist ein Wrestling Star.

Ein Kinderbuch über Freundschaft und Zusammenhalt, egal welche Sprache du sprichst und woher du kommst.

ab 6 Jahren


Mein geheimes Leben als Monsterjäger von Iris Genenz

16:00 Uhr

Mein geheimes Leben als Monsterjäger Teil 2 von Iris Genenz

In ganz Dunkelnest herrscht der Ausnahmezustand: Eine Monsterinvasion hat die Stadt heimgesucht und es glangen immer mehr magische Kreaturen aus den Anderlanden in die Menschenwelt. Die Stadt droht überrannt zu werden, ein Krieg zwischen den Welten scheint unausweichlich. Und wer muss den ganzen Schlamassel mal wieder ausbaden und die Welt retten? Der 13-jährige Charly Hartnuss natürlich! Dabei wollte er doch einfach nur auf der Schulparty mit seiner Flamme Dalia tanzen.

Dich erwartet eine monsterstarke, interaktive Lesung mit der Möglichkeit deine eigenen Monster zu erschaffen.

ab 8 Jahren