3. LeseKlang – Erfolgreiches Bücherfest in der Stadtbibliothek Bernau

LeseKlang Resume

Am vergangenen Samstag war es endlich soweit! Der verlockende Duft von frischem Popcorn erfüllte die Räumlichkeiten der Stadtbibliothek Bernau. Ein Bücherfest der besonderen Art hatte Einzug gehalten, als zwanzig unabhängige Autor*innen, Kleinverlage aus der Region und die renommierte Buchhandlung Schatzinsel ihre Schätze im lichtdurchfluteten Foyer des modernisierten Gebäudes präsentierten.

Die Veranstaltung im Rahmen der Lese- und Veranstaltungstage in Bernau zog über den gesamten Tag hinweg zahlreiche Besucher*innen an. Lesungen, die den Tag über stattfanden, fesselten das Publikum und boten eine vielfältige Auswahl aus verschiedenen literarischen Genren. Verkleidet als Monsterjägerin las Iris Genenz aus ihrer neuesten Veröffentlichung und schuf neue Monster mit den zuhörenden Kindern, während die Erwachsenen weihnachtlichen Erzählungen lauschten oder mit Franziska Szmania einen dystopischen Blick in eine Zukunft warfen, in der Plastik eine wichtige Rolle spielte.

Fotoeindrücke vom LeseKlang, Autoren bei ihren Lesungen und Standerlebnisse
Fotoeindrücke vom LeseKlang, Autoren beim Austausch untereinander und Standerlebnisse

Besondere Begegnungen entstanden in den kleinen Pausen zwischen den Vorlesungen, wo Gäste die Gelegenheit nutzten, sich direkt mit den Autor*innen auszutauschen und signierte Exemplare ihrer Werke zu erwerben. Die Atmosphäre war geprägt von anregenden Gesprächen und einem intensiven Austausch zwischen Schriftsteller*innen und Leser*innen, die sich mehrere Stunden lang in der Bibliothek aufhielten

Fotoeindrücke vom LeseKlang, Bücherschätze der Buchhandlung Schatzinsel und des Verlag Andrea Schröder, sowie Autoren im Austausch
Fotoeindrücke vom LeseKlang, der Lesezauber e.V. am Stand und beim Verteilen von Popcorn und die Büchertische des Findling Verlags und der Autorin Sonja Bienemann

Für das leibliche Wohl sorgte der Caterer Patrick Schimmel, der die Gäste mit heißen Suppen und erfrischenden Getränken verwöhnte. Thomas Ilnicki schaffte mit seinem mobilen Massagestuhl eine kleine Oase der Ruhe und Entspannung und zeigte eindrücklich, wie gut ZenShiatsu Praktiken wirken können. So wurde das Bücherfest nicht nur zu einem literarischen Highlight, sondern auch zu einem gemütlichen Treffpunkt für Einheimische und Besucher aus den umliegenden Orten sowie der nahegelegenen Großstadt Berlin.

Der 3. LeseKlang erhielt großes Lob und wurde als „eine Veranstaltung so schön, dass man sie erfinden müsste, würde es sie nicht schon geben“ gepriesen. Der Abschluss des Tages erfolgte mit einem beleuchteten Innenhof, der die letzten Besucher*innen stimmungsvoll auf den Heimweg begleitete.

Wir nehmen diesen Zauber mit und wünschen eine wunderschöne Vorweihnachtszeit und weitere literarische Highlights im Rahmen der Lese- und Veranstaltungstage!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert